Reise nach London

Tja, der Frühling naht (war er schon da? Oder hab ich ihn doch schon verpasst?) und ich hab mal wieder Bock zu fotografieren. Und da ich auch wieder gerne meine Kamera in die Hand nehme, möchte ich auch mal wieder hier etwas posten.

Wie der Titel ja bereits verrät, war ich neulich eine Woche in London. Städtereisen sind nämlich für mich doch eine recht geile Sache. Zum einem erweitern sie meinen Horizont. Ausserdem hab ich dann auch die Möglichkeit, meine Fremdsprachen etwas aufzupolieren. Und natürlich sind ja solche Städte-Trips ja auch eine perfekte Gelegenheit zu fotografieren. Allerdings ist Letzteres auch nicht unbedingt ganz so einfach, denn es begegnen mir immer zwei Probleme: Erstens was nehme ich an Ausrüstung mit. Und zweitens reise ich ja nicht alleine, was bedeutet, dass ich mich dann doch nicht so sehr auf das Fotografieren fokussieren darf, denn sonst gibt es (berechtigte) Schelte.

Zum Problem eins: Ich wusste nun nicht genau, ob ich meine kleine Sony NEX-6 mitnehmen sollte, oder mir die Schlepperei mit einer meiner Spiegelreflexkameras antun sollte. Doch nach einigem Hin und Her hab ich mich dann für die Tortur mit der D4 entschlossen – und habe es nicht bereut!

Um es mal klar zu stellen: Nein, ich bin kein Masochist. Aber es stellte sich einfach heraus, dass ich in London mehr als froh auf die Flexibilität der Kamera in Bezug auf Objektive und ISO-Performance war. Denn ich besitze für die NEX halt kein extremes Weitwinkel (und ich liebe das Superweitwinkel-Zoom von Nikon). Und ausserdem ist die D4 halt doch wesentlich gutmütiger, wenn ich die ISO hochschraube. Und letztlich gab es noch einen dritten Grund, dass ich die Spiegelreflex mitgenommen habe: Ich habe mir noch das AF-S 24-120 mm f/4 angeschafft. Nicht dass ich das unbedingt gebraucht hätte, aber für Reisen ist das dann doch die bessere Variante als das 24-70 mm Standardzoom.

So, und nun zunächst mal fertig gelabert. Hier mal ein paar Bilder. Ich hoffe, für Euch sind es nicht die Langweiligsten 😉

_SBR1841

_SBR1844

_SBR1853

_SBR2423

_SBR2465

_SBR2492

Kommentar verfassen

