Nein, es müssen nicht immer die Originalobjektive sein

Leute, ich muss mich mal abreagieren. Neulich bin ich auf einen Post in einem Forum gestossen, in dem sich die Leute regelrecht die Worte um die Ohren hauten, ob an eine Kamera nur Originalobjektive gehören. Abgesehen davon, dass ich kontrovers geführte Diskussionen auf meinem Blog sehr schnell die Luft abdrehen werde (und dies eigentlich auch in Foren und Communities erwarte), finde ich solche Diskussionen ziemlich bescheuert. Beispiel Sigma: Die Japaner werfen gerade Objektive der Produktreihe „Art“ auf den Markt, die sowohl bei der Abbildungsleistung als auch von der Verarbeitung her richtig toll sind. Konkret halte ich persönlich das Sigma 35 mm 1.4 DG HSM die wesentlich bessere Wahl als das Pendant von Nikon (AF-S 35 mm 1.4 G): Weder in der Abbildungsleistung, noch beim Autofokus, noch bei der Haptik kann das teurere Nikon-Objektiv im Vergleich zu Sigma entscheidend punkten. Einzig die Tatsache, dass das Sigma-Objektiv nicht gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet ist, könnte manchen potentiellen Käufer davon abhalten, sich das wirklich feine Objektiv des Fremdherstellers anzuschaffen.

Doch selbst wenn ich mich so positiv zum 35er von Sigma äussere, so ist meine Meinung höchstens eine sogenannte „Kritik auf hohem Niveau“. Beide Objektive spielen in der hohen Liga mit. Wäre nicht der deutliche Preisunterschied, wäre ich doch beim Original geblieben. Um aber auf den Post im Forum zurück zu kommen, so frage ich manchmal ernsthaft, was die Leute dort dazu bringt, solche ernsthaften Grundsatzdiskussionen zu führen. Ich dachte immer, beim Fotografieren ginge es bei den meisten um ein gestalterisches Hobby, das letztendlich Spass machen soll. Und wenn Fremdanbieter gute Objektive anbieten, dann bewegt das vielleicht die Originalhersteller dazu, sich noch mehr Mühe zu geben und entsprechend herausragende Optiken herzustellen. Oder?

Kommentar verfassen

