Tastaturkürzel zur Bilderbewertung

Ich weiss nicht, wie Ihr es macht, aber arbeite eigentlich immer mehr mit der Tastatur als mit der Maus. Okay, ich sehe jetzt einige, die jetzt fragend auf diese Zeilen schauen. Es ist schon klar, dass ich Text selbstverständlich mit der Tastatur eingebe. Ich könnte natürlich auch die virtuelle Tastatur am Bildschirm verwenden und dann einzeln mit der Maus jeden Buchstaben und Satzzeichen anklicken. Ist etwas umständlich, ich weiss. Aber genau so ergeht es mir, wenn ich Menübefehle auswählen muss. Ich nehme die Maus in die Hand, ziehe den Zeiger auf dem Bildschirm auf den Menüpunkt, klicke, wähle aus dem Dropdown-Menü den Befehl, klicke erneut… Seht Ihr das Problem?

Ein gutes Beispiel ist die Bewertung und Sortierung von neu importierten Bildern in Lightroom. Sobald ich nämlich neue Fotos in Lightroom importiert habe, sortiere ich erst einmal die schlechten Bilder wieder aus. Dazu bietet mir Lightroom mehrere Werkzeuge an. Ich kann beispielsweise Sterne vergeben. Dazu wähle ich das Bild und klicke unten links am Bild ein, zwei usw. Sterne an. Eine weitere Möglichkeit ist, ich weise den Bildern eine Beschriftungsfarbe zu. In der Rasteransicht finde ich unten genau überhalb dem Filmstreifen fünf Farben zur Auswahl. Oder ich klicke das entsprechende Bild an und wähle über das Kontextmenü den Befehl „Farbmarkierung festlegen“ aus. Ich verwende jedoch die Fähnchen. Entweder weise ich einem Bild ein weisses Fähnchen zu, wenn ich das Bild behalten möchte. Oder ich weise einem Bild ein schwarzes Fähnchen mit einem kleinen „x“ zu, um es abzulehnen. Und dann klicke ich ein Bild weiter.

Mit der Maus ist es mir einfach zu umständlich, immer auf das richtige Fähnchen zu klicken und dann zum nächsten zu springen. Ich nehme dazu die Tastatur. Denn zum ablehnen drücke ich den Buchstaben „x“ und zum behalten den Buchstaben „p“ oder „h“. Kleine Zwischenbemerkung: Der Unterschied zwischen „p“ und „h“ besteht darin, dass ich mit „p“ ein Bild nur als „ausgewählt“ markieren kann und mit „h“ kann ich durch wiederholtes Drücken ein Bild als „ausgewählt“ bzw. das weisse Fähnchen wieder löschen (probiert es einfach mal aus, dann wisst Ihr, was ich meine). Blöd ist nur an der ganzen Geschichte, dass ich trotzdem zum nächsten Bild manuell springen muss.

Und jetzt kommt der Trick. Wenn Ihr nach der Beurteilung des Bildes automatisch weiter zum nächsten Foto springen wollt, müsst Ihr vorher die Feststelltaste (manche nennen sie auch die „Cape Lock“-Taste) drücken. Denn dann markiert Ihr Eure Bilder mit „P“/“H“ als „ausgewählt, bzw. mit „X“ als „abgelehnt“ und springt automatisch zum nächsten Bild. Jetzt müsst Ihr nur noch aufpassen, dass Ihr nicht das falsche Bild als „abgelehnt“ markiert 😉

Übrigens: Die Tastaturkürzel um eine Fähnchen wieder aufzuheben, lautet „u“ bzw. „U“.

 

2 Gedanken zu “Tastaturkürzel zur Bilderbewertung

  1. Johnf347 says:

    Aw, this was a very nice post. In thought I want to put in writing like this moreover taking time and actual effort to make an excellent article but what can I say I procrastinate alot and not at all seem to get something done. aedcffbeecde

Kommentar verfassen

