iOS 9 – Brauche ich WLAN Assist?

Neues Betriebssystem bedeutet meist auch, einen kritischen Kontrollblick auf die Systemeinstellungen zu werfen. Und manchmal gibt es da doch die eine oder andere „Falle“ zu entdecken und zu entschärfen.

Unter Einstellungen > Mobiles Netz findet man zuunterst einen Schieberegler, der mit „WLAN Assist“ beschrieben wird. Was macht diese Funktion? Eigentlich ganz einfach und auf den ersten Blick sinnvoll: Sobald man im WLAN nicht mehr optimalen Empfang hat, wechselt das iOS-Gerät automatisch auf das mobile Funknetz LTE, um die Datenübertragungsgeschwindigkeit möglichst hoch zu halten. Hört sich wie gesagt recht sinnvoll an – aber nur, wenn man ein genügend grosses Datenkontingent beim Mobilfunkbetreiber besitzt.

Hä? Okay, dann erkläre ich das mal mit einem einfachen Beispiel. Nehmen wir an, ich halte mit einem Kumpel eine Videokonferenz mit Facetime oder Skype ab. Ich glaube, jedem leuchtet an dieser Stelle ein, dass ich damit ziemlich viele Daten über das Netz jage. Es wäre also empfehlenswert, diese Videokonferenz im WLAN-Netz abzuhalten und weniger im Mobilfunknetz der Swisscom, Telekom oder wie auch immer. Habe ich aber auf dem iPhone „WLAN Assist“ eingeschaltet und befinde mich unglücklicherweise in einem Bereich meines WLAN-Netzes auf, wo die Empfangsanzeige auf zwei oder einen Strich runtergeht, dann wechselt das iPhone auf das mobile Netz und braucht meine monatlich, vertraglich zugesichertes Datenvolumen auf. Okay, wenn ich monatlich 5 GB zur Verfügung hätte… 😉

Daher mein kleiner Tipp für heute: Geht in die Einstellungen > Mobiles Netz, scrollt ganz runter und schiebt den Schieberegler „WLAN Assist“ nach links, bzw. schaltet diese Funktion aus!

 

WLAN Assist

Kommentar verfassen

